DG Stolperrn 2019 Broschure WEBZum zwölften Mal hat die Deutsche Gesellschaft e. V. ein Stolperstein-Projekt mit Jugendlichen in Berlin durchgeführt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren in Friedrichshain, Lichterfelde und weiteren Teilen Berlins unterwegs waren, konnten wir 2019 mit Schülerinnen und Schülern der Katholischen Schule Liebfrauen Berlin-Westend erkunden. Die Jugendlichen haben entlang einer Stolperstein-Route in ihrem Kiez verschiedene Biografien von Opfern der Nationalsozialisten erforscht. Am 23.11.2019 war es dann soweit: Eltern, Freunde, Nachbarn und Interessierte konnten im Rahmen eines Stolperstein-Spaziergangs den Ergebnissen der Recherchen lauschen. Die nun veröffentlichte Broschüre ist zum einen eine Dokumentation des Projektes, zum anderen kann sie aber auch als Wegweiser für die selbstständige Erkundung der Stadtgeschichte dienen.

Die Broschüre gibt es hier im Download.

Ansprechpartner:
Alesch Mühlbauer