Fragen zur Teilhabe und Repräsentation bestimmen auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung den Ost-West-Diskurs. Kritik ruft nicht nur die mangelnde Vertretung Ostdeutscher in den Führungsetagen deutscher Leitmedien hervor, sondern auch die Berichterstattung über die ostdeutschen Bundesländer. Sie sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, sie spiegele den Osten, seine Menschen und seine Realitäten nicht wider.

Brgerdebatte 22062022 PlakatDie zweite Veranstaltung in der Reihe „Meine Medien, meine Stimme? Zur Rolle der Medien in Ostdeutschland“ thematisiert die Strukturen, die heute die Medienlandschaft in Ostdeutschland bestimmen und die Mediennutzung der Bevölkerung. Vor welchen Herausforderungen stehen lokale und regionale Medien? Was kann und muss getan werden, um den Journalismus in Ostdeutschland repräsentativer und diverser zu machen?

Termin: 22.06.2022 (18.00 - 20.00 Uhr) / Ort: Festhalle Plauen, Äußere Reichenbacher Str. 4, 08529 Plauen (Sachsen)

Diskutieren Sie mit Fachleuten!

An der Bürgerdebatte wirken mit: Ine Dippmann (Vorsitzende, Landesverband Sachsen des Deutschen Journalisten-Verbandes), Anne Hähnig (Leiterin, Ressort „ZEIT im Osten“, DIE ZEIT), Torsten Kleditzsch (Chefredakteur, Freie Presse) und Dr. Lutz Mükke (Medienjournalist). Kristin Narr moderiert.

Ihr Platz: Wir laden Sie herzlich ein, einen unserer freien Plätze für Gäste in der Diskussionsrunde einzunehmen und zu einer angeregten Debatte beizutragen. Bringen Sie Ihre Fragen, Anliegen und Meinungen ein oder hören Sie unseren Gästen einfach nur zu.

Das Programm finden Sie hier. Senden Sie uns Ihre Fragen an unsere Expertinnen und Experten gerne schon vorab an: .

Einlass ab 17:00 Uhr. Freier Eintritt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 20.06.2022. Die Bürgerdebatte findet nach Vorgaben der gültigen Corona-Verordnung statt.

Veranstaltungshinweis: Im besten Interesse Ihrer Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwacht die Veranstalterin, die Deutsche Gesellschaft e. V., die lokalen COVID-19-Trends und hält die aktuell geltenden Regelungen von Bund und Ländern zum Infektionsschutz ein. Durch die Teilnahme an der Bürgerdebatte erklären Sie sich damit einverstanden, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, zu denen u. a. das Tragen von medizinischen Masken, der Nachweis des Impfstatus und/oder der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests gehören können. Überprüfen Sie bitte regelmäßig die Website zur Veranstaltung auf Aktualisierungen, da sich die Richtlinien ändern können.

Aktuell ist in der Festhalle Plauen kein Nachweis über den Impfstatus und/oder eines negativen COVID-19-Tests nötig. Sie können auf eine medizinische Maske verzichten. Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen jedoch, während der Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. (Stand: 19.04.2022)

Die Veranstaltung wird in Bild und Ton dokumentiert. Ihre Teilnahme beinhaltet die Zustimmung zu einer Verwendung der Aufnahmen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft e. V., ihrer Projektförderer und -partner.

Ansprechpartnerin:
Dr. Madeleine Petschke