Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 

Bild

 

Seminar

Jugend in der DDR

 

Jugend in der DDR 2015Unsere sozialistische Schule sichert allen Kindern die gleichen Bildungsmöglichkeiten. Alle geistigen und körperlichen Kräfte eines jeden Kindes werden sorgfältig entwickelt.“ Mit diesen Worten warb das Ministerium für Volksbildung der DDR in einem Brief an die Eltern der Schulanfänger im Jahre 1982 für das sozialistische Erziehungsmodell. Die Möglichkeiten und Chancen, die Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung eingeräumt wurden, waren aber stark von ihrem Verhalten und von ihrer sozialen Herkunft abhängig. Wenn die jungen Menschen den vom Staat vorgegebenen Weg verlassen haben, zum Beispiel indem sie nicht Mitglieder der FDJ wurden, wurde ihnen der Weg zur höheren Bildung verwehrt.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. bietet bundesweit ein dreistündiges Seminar an, das sich gezielt mit Jugend in der DDR befasst. Ausgehend von gut dokumentierten persönlichen Schicksalen bekommen die Teilnehmer einen eindrücklichen Einblick in die Welt der sozialistischen Erziehungsideale und der allgegenwärtigen Bespitzelung. Gerade die Beschäftigung mit den Biografien Gleichaltriger ermöglicht es Jugendlichen, Entscheidungen und Handlungen nachvollziehen zu können und an ihre persönlichen Erfahrungen anzuknüpfen.

Termine 2017:

20.04.2017 Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode

30.05.2017 Singbergschule Wölfersheim

31.05.2017 Singbergschule Wölfersheim

20.09.2017 Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth

20.09.2017 Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth

17.10.2017 Grenzlandmuseum Teistungen

17.10.2017 Grenzlandmuseum Teistungen

18.10.2017 Grenzlandmuseum Teistungen

18.10.2017 Grenzlandmuseum Teistungen

23.11.2017 Elisabeth-von-Rantztau-Schule Hildesheim

 

Ansprechpartner:
Alesch Mühlbauer
Leiter der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 204
» E-Mail schreiben

 

Förderer:
 
 
 

Direktlinks

Studienreisen web 
Stimmen der Opposition
Europasaal
teaser publikationen web
Freundeskreis
Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse