Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 

Bild

 

Sommerakademie 2017 in Berlin

Auf Spurensuche. Deutsches kulturelles Erbe und seine Rezeption im östlichen Europa und der GUS

Gruppe klein

Was ist eigentlich unter deutschem kulturellen Erbe zu verstehen? Ist dieses Kulturerbe, bedingt durch die einstige Siedlungsgeschichte, in Mittel-, Ost- oder Südosteuropa dort heute noch präsent? Ist es mehr als Denkmalpflege und Minderheitenverbände? Und wie prägt es vielleicht bis heute die lokalen Kulturen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die Sommerakademie 2017 „Deutsches kulturelles Erbe und seine Rezeption im östlichen Europa und der GUS“.

Studierende aller Fachrichtungen hatten die Gelegenheit, sich mit einer Kurzdarstellung ihres Themas zu bewerben. Von 203 eingereichten Bewerbungen aus 24 Ländern wählte eine Fachjury bis Ende Juni 2017 die besten 20 Beiträge aus.

Eine Woche lang erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann im Zentrum Berlins ein breit gefächertes Programm an Fachvorträgen, Film-, Buch- und Projektvorstellungen, Workshops sowie Führungen. Sie reisten aus Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Lettland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Ukraine und verschiedenen Städten Deutschlands an.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem aber auch die Arbeiten der Studierenden selbst. Ziel war es, ihnen inhaltliche und methodische Impulse sowie Austauschmöglichkeiten bezüglich der eigenen Projekte zu geben. In Form von 5- bis 10-seitigen Essays werden diese in Kürze als Onlinepublikation auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft e. V. erscheinen.

 

 WeberProtokowicz1

 

 

 

 

 

IMG 5565Badstuebner

 

 

 

 

 

 

Ort:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Mosse-Palais
Voßstr. 22, 10117 Berlin-Mitte

Zeit:
20.-25. August 2017

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Evelyna Schmidt
Referentin Kultur & Gesellschaft
Tel.: 0049 30 88412 252
» E-Mail schreiben

 

Förderer und Partner:

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Logo

 
 
 

Direktlinks

Studienreisen web 
Stimmen der Opposition
Europasaal
teaser publikationen web
Freundeskreis
Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse