Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 

Bild

 

Symposium 2016

Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989

 

Gegenstimmen LogoDie Veranstaltungsreihe „Geist und Macht“ — mit der dazugehörigen Ausstellung „Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989“, sowie zahlreichen Lesungen und Filmvorführungen — fand ihren Höhepunkt in einem begleitenden Symposium. Das Symposium stellte die Erkenntnisse eines internationalen Expertenforums, bestehend aus Experten der Bereiche Kunst, Politik und Wissenschaft, sowie Akteuren der Szene dar, die sich dieser jungen aufbegehrenden Kunstrichtung der späten DDR nähern. Zudem wurde eine Diskussion mit dem Publikum ermöglicht. Abschließend konnten resümierende und diskursive Schlüsse darüber gezogen werden, wie dieser Themenkomplex heute zu bewerten ist und welche Rolle u. a. Wolf Biermann und dessen Ausbürgerung darin gespielt haben. Es wurden den verschiedenen Erfahrungen mit Kunst in der DDR damit ein adäquater Raum gegeben.

 

IMG 7653  IMG 7763

 

 

 

 

 

 

 

 

Ort:
Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Zeit:  
21. September 2016 (19:00 – 21:30 Uhr)
22. September 2016 (10:00 – 18:00 Uhr)

 


Ansprechpartnerin:

Maria Hufenreuter
Referentin Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 162
» E-Mail schreiben

 


Förderer:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

 
 
 

Direktlinks

Studienreisen web 
Stimmen der Opposition
Teaser Europasaal 2
Teaser Publikationen
Freundeskreis
Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse