Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

 

Titelbild Flyer 1

Gestaltung: ultramarinrot

Zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements präsentiert das Symposium der Deutschen Gesellschaft e. V. und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat im Jahr 2023 beispielhafte Projekte, die Lösungen für unterschiedliche Gesellschaftsherausforderungen aufzeigen – und die andere Initiativen zur Nachahmung anregen sollen. Zugleich werden anhand dieser Best-Practice-Beispiele generalisierbare Antworten auf die Fragen gesucht, wie Innovationen gefördert und Rahmenbedingungen für die Umsetzung zukunftsträchtiger Ideen verbessert werden können.

 

Ort:      Die Vertretung des Landes Bremen beim Bund
             Hiroshimastr. 24, 10785 Berlin

Zeit:      17.10.2023 (10:00-17:30 Uhr)

 

Wichtiger Hinweis: Der Veranstaltungsort des Symposiums wurde verlegt. Das Symposium findet nicht in der Hessischen, sondern in der Bremer Landesvertretung statt.

 

Das Symposium findet in Präsenz statt und wird im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Gesellschaft e. V. übertragen. Die Veranstaltung wird als Bildungsurlaub anerkannt.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in der Bremer Landesvertretung begrüßen dürfen!

Der Eintritt ist frei – um Anmeldung wird bis zum 13. Oktober 2023 gebeten, an:

 

Es wirken mit: Hannah Böhme, Reporterin beim Norddeutschen Rundfunk; Dr. Holger Backhaus-Maul, Wiss. Mitarbeiter für das Fachgebiet „Recht, Verwaltung und Organisation“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Christina Dinar, Wiss. Mitarbeiterin der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin; Hannes Gieseler, Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf; Hannah Görzel, Projektkoordinatorin KOMBINE in Marburg – „Gemeinsam geht alles besser – Marburger Bewegungspatenschaften“; Melanie Haas, Abteilungsleiterin „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Markus Heidmeier, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der Kooperative Berlin; Jan Holze, Vorstandsmitglied der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt; Daniela Hottenbacher, Stv. Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings und Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend; Renate Künast, MdB, Bundesministerin a. D.; Björn Kunter, Gründer von „LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“; Ulla Kux, Leiterin Deutscher Engagementpreis – Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.; Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland e. V.; Prof. Dr. Andreas Nachama, Rabbinische Leitung des Abraham-Geiger-Kollegs Potsdam und Rabbiner im Präsidium der Stiftung House of One – Bet- und Lehrhaus Berlin; Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung; Markus Priesterath, Mitarbeiter im Referat „Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat; Prof. Dr. Dr. h. c. Alfred Rütten, Senior Fellow of Sport Science der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Frank Schwabe, MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit; Roland Stolte, Vorsitzender des Verwaltungsdirektoriums der Stiftung House of One – Bet- und Lehrhaus Berlin.

 

Veranstaltungsprogramm

Kurzbiografien der Mitwirkenden

Livestream

Ausführliche Informationen

 

Kontakt:

Dr. Heike Tuchscheerer
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
» E-Mail schreiben

 

Förderer:


  
Logo BMI

  Kooperationspartner:

 

ALEX Logo pos rgb 3

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse