Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. gratuliert den Jugendreporterinnen und -reportern von Bertas Blog herzlich zu den beiden am 18. März 2019 im Potsdamer Landtag übergebenen Auszeichnungen. Bendix Lippe und Benjamin Lassiwe beglückwünschten die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten, die den Sonderpreis vom Jugendpresseverband Brandenburg und den Sonderpreis „Onlineangebote“ der Landespressekonferenz Brandenburg erhielten.

IMG 1693

Insgesamt wurden 15 von 27 eingereichten Schülerzeitungen geehrt, teilte der Landtag in seiner Pressemitteilung mit. „Es gibt viele Möglichkeiten, sich schon als junger Mensch in gesellschaftliche Debatten einzumischen – eine Schülerzeitung ist eine sehr sichtbare und wirksame Form“, betonte Landtagspräsidentin Stark bei der Preisverleihung. „Eine Schülerzeitung holt viel Welt in die Schule. Ihr als Redaktion könnt aber auch die Schulwelt selbst verändern, habt Einfluss, werdet gehört. Es ist ermutigend zu sehen, dass ihr diese Rolle als Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten selbstbewusst, verantwortungsvoll und kreativ wahrnehmt.“

Bildungsministerin Ernst hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeitungen auf vielfältige Weise das Schulleben bereichern würden. „Es sind junge Journalistinnen und Journalisten, die mit Wort und Bild, mit Herz und Verstand aufgreifen, was in ihrer Schule und darüber hinaus geschieht. Ich freue mich, dass auch Online-Medien am Wettbewerb teilnehmen. Das zeigt im Kleinen den Wandel in der Medienwelt. Journalismus ohne Digitalisierung ist heute undenkbar.“

Seit 2016 arbeitet die Deutsche Gesellschaft e. V. mit den jungen Journalistinnen und Journalisten im Rahmen des Modellprojekts „Jugendreporter vor Ort. Gemeinsam für Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit“ zusammen. Gefördert wird das Projekt mit den Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und mit Unterstützung des Landespräventionsrats Brandenburg und der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg.

18.03.2019