Bildungsangebote
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Workshops mit Geschichtskoffer
„Geschichte im Koffer“ – Auf Spurensuche im Gulag
Mit dem Workshopangebot ermöglicht die Deutsche Gesellschaft e. V. Schülerinnen und Schülern auch 2025, am Beispiel von Objekten aus einem „Geschichtskoffer“ den Alltag und die Erfahrungen Gefangener in den Lagern des Gulag-Systems zu erkunden.
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Planspiele 2025 - 2026 Schleswig-Holstein
Sonnenenergie im Spannungsfeld – Konflikte und Chancen der Photovoltaik in Schleswig-Holstein
Mit dem Planspielprojekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Gelingen der Energiewende exemplarisch an einem Konflikt um Freiflächenphotovoltaik in Schleswig-Holstein.
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Zeitzeugeninterviews in einfacher Sprache
Einfach erinnert?!
In dem Interviewprojekt werden fünf Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zur Zeit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung - vor allem zu ihren Erfahrungen aus dem Leben in der DDR - befragt. Die Interviews in einfacher Sprachen sind frei zugänglich und jederzeit abrufbar.
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Workshop mit Zeitzeugengespräch
Vielfältig Geschichte erleben
Die bundesweiten Workshops mit Zeitzeugengespräch für Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf schaffen einen persönlichen und lebensnahen Zugang zur Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung.
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10 Workshops in Brandenburg
Deine Fragen, Deine Stimme – Speed-Dating mit Politikerinnen und Politikern im Land Brandenburg
Im Jahr 2025 realisieren wir in Brandenburg 10 Workshops für junge Menschen und potentielle Erstwählerinnen und Erstwähler, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
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Workshops (Planspiele)
„Laden oder tanken?“ – Die Mobilität der Zukunft als Planspiel
Wo sich Verkehrs-, Umwelt- und Energiepolitik treffen, kommen auch unterschiedliche Interessen ins Spiel. Diese Erfahrung sollten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von Brandenburger Gymnasien und Berufsschulen in dem interaktiven Planspiel „Laden oder tanken? – Die Zukunft der Mobilität als Planspiel“ nachstellen und selbst erleben.
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Workshops (Planspiele)
Zukunft Wasserstoff – Schlüsselelement im Energiesystem
Wo sich Verkehrs-, Industrie- und Energiepolitik treffen, kommen auch unterschiedliche Interessen ins Spiel. Diese Erfahrung sollen Schüler der Sekundarstufe II von Brandenburger Gymnasien und Berufsschulen in dem interaktiven Planspiel „Zukunft Wasserstoff – Schlüsselelement im Energiesystem“ nachstellen und selbst erleben.
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Bildungsangebot für Jugendliche aus Brandenburg
Der Nahostkonflikt: Geschichte, Hintergründe und Perspektiven
Im Workshop durchleuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Geschichte des Nahostkonflikts aus verschiedenen Perspektiven.
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10 Workshops in Brandenburg
Wissen und Verstehen – Antisemitismus und jüdisches Leben in Brandenburg
Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Antisemitismus wirkt, und setzen sich mit seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen auseinander. Zudem gewinnen sie Einblicke in das jüdische Leben in Brandenburg und haben in einem persönlichen Gespräch mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der jüdischen Gemeinschaft die Möglichkeit, mehr über die Vielfalt jüdischen Lebens zu erfahren.
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