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Workshops mit Geschichtskoffer

„Geschichte im Koffer“ – Auf Spurensuche im Gulag

Mit dem Workshopangebot ermöglicht die Deutsche Gesellschaft e. V. Schülerinnen und Schülern auch 2025, am Beispiel von Objekten aus einem „Geschichtskoffer“ den Alltag und die Erfahrungen Gefangener in den Lagern des Gulag-Systems zu erkunden.

Planspiele 2025 - 2026 Schleswig-Holstein

Sonnenenergie im Spannungsfeld – Konflikte und Chancen der Photovoltaik in Schleswig-Holstein

Mit dem Planspielprojekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Gelingen der Energiewende exemplarisch an einem Konflikt um Freiflächenphotovoltaik in Schleswig-Holstein.

Zeitzeugeninterviews in einfacher Sprache

Einfach erinnert?!

In dem Interviewprojekt werden fünf Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zur Zeit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung - vor allem zu ihren Erfahrungen aus dem Leben in der DDR - befragt. Die Interviews in einfacher Sprachen sind frei zugänglich und jederzeit abrufbar.

Workshop mit Zeitzeugengespräch

Vielfältig Geschichte erleben

Die bundesweiten Workshops mit Zeitzeugengespräch für Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf schaffen einen persönlichen und lebensnahen Zugang zur Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung.

10 Workshops in Brandenburg

Deine Fragen, Deine Stimme – Speed-Dating mit Politikerinnen und Politikern im Land Brandenburg

Im Jahr 2025 realisieren wir in Brandenburg 10 Workshops für junge Menschen und potentielle Erstwählerinnen und Erstwähler, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Workshops (Planspiele)

„Laden oder tanken?“ –  Die Mobilität der Zukunft als Planspiel

Wo sich Verkehrs-, Umwelt- und Energiepolitik treffen, kommen auch unterschiedliche Interessen ins Spiel. Diese Erfahrung sollten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von Brandenburger Gymnasien und Berufsschulen in dem interaktiven Planspiel „Laden oder tanken? – Die Zukunft der Mobilität als Planspiel“ nachstellen und selbst erleben.

Workshops (Planspiele)

Zukunft Wasserstoff – Schlüsselelement im Energiesystem

Wo sich Verkehrs-, Industrie- und Energiepolitik treffen, kommen auch unterschiedliche Interessen ins Spiel. Diese Erfahrung sollen Schüler der Sekundarstufe II von Brandenburger Gymnasien und Berufsschulen in dem interaktiven Planspiel „Zukunft Wasserstoff – Schlüsselelement im Energiesystem“ nachstellen und selbst erleben.

Bildungsangebot für Jugendliche aus Brandenburg

Der Nahostkonflikt: Geschichte, Hintergründe und Perspektiven

Im Workshop durchleuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Geschichte des Nahostkonflikts aus verschiedenen Perspektiven. 

10 Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg

Vielfalt in eigener Sache

Das Projekt bietet Auszubildenden und jungen Fachkräften in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, sich in interaktiven Veranstaltungen mit den Themen Integration und Diskriminierung auseinanderzusetzen, um ein tieferes Verständnis für deren Wechselwirkungen zu gewinnen, rassistische Denkmuster zu reflektieren und praxisnahe Strategien für ein inklusives Arbeitsumfeld zu erlernen.

Bild: © K Abrahams/peopleimages.com/stock.adobe.com

10 Workshops in Brandenburg

Wissen und Verstehen – Antisemitismus und jüdisches Leben in Brandenburg

Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Antisemitismus wirkt, und setzen sich mit seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen auseinander. Zudem gewinnen sie Einblicke in das jüdische Leben in Brandenburg und haben in einem persönlichen Gespräch mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der jüdischen Gemeinschaft die Möglichkeit, mehr über die Vielfalt jüdischen Lebens zu erfahren.

Bild: © LogoStockimages/stock.adobe.com

 
 
 

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