Lehrkräftefortbildungen
Faktencheck im Klassenzimmer
Im Kalenderjahr 2025 bietet die Deutsche Gesellschaft e. V. drei eintägige Lehrkräftefortbildungen in Berlin, Erfurt und Hamburg sowie eine digitale Abschlussveranstaltung für Medien- und Informationskompetenz an. Der Auftakt erfolgt am 12. Juni in Berlin.
Die Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissen über die Ursprünge, Denkmuster und Risiken von Des- und Missinformationen sowie Verschwörungsideologien zu erwerben. Dabei werden unter Einbindung eines Experten oder einer Expertin aktuelle Phänomene aufgezeigt und erörtert. Die Teilnehmenden erhalten Informationsmaterial (einen Unterrichtsentwurf, bestehend aus drei Modulen zu den Themen „Fake News“, „Verschwörungserzählungen“ und „Deepfakes“), das über Desinformationen aufklärt und Leitfäden mit praktischen Tipps sowie Best-Practice-Beispielen enthält. In parallel stattfindenden Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit einem der Module auseinander und entwickeln die Entwürfe in Kleingruppen weiter. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum zusammengeführt und diskutiert.
Aufbauend auf den drei Fortbildungen findet Mitte November ein viertes digitales Treffen statt, in dem die Ergebnisse aller Veranstaltungen präsentiert und diskutiert werden. Das Treffen richtet sich an die Teilnehmenden der Fortbildungen und weitere Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie interessiertes Fachpublikum. Zudem präsentiert eine frei zugängliche digitale Handreichung die erarbeiteten Unterrichtskonzepte.
Programm:
08:30 Uhr Begrüßung & Warm Up
09:15 Uhr Impulsvortrag durch einen Experten/eine Expertin
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Parallele Workshops
- Fake News
- Verschwörungserzählungen
- Deep Fakes
12.30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Fortsetzung der Parallelen Workshops
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Ergebnisdiskussion
17:15 Uhr Schlusswort
Ansprechpartnerin:
Catalin Dyckhoff
Referentin der Abteilung Politik und Geschichte
Tel.: 030 88412 256
» E-Mail schreiben