Dr. Angela Merkel, MdB, und Wolfgang Thierse, MdB, erhielten am 8. November den erstmals verliehenen „Preis der Deutschen Gesellschaft e. V. für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung“. Der Preis ist mit der Übergabe einer Skulptur des Metallbildhauers Achim Kühn (Berlin) an die Preisträger und der Ausreichung eines Stipendiums (jeweils 5.000,- Euro) an zwei durch die Preisträger vorgeschlagene junge Künstler oder Wissenschaftler verbunden. Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. hatte im 15. Jahr des Bestehens des Verein einstimmig beschlossen, den Preis den Kuratoriumsmitgliedern des Vereins und langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft e. V. zu verleihen.
Die Preisträger haben durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement und ihr Wirken innerhalb der Deutschen Gesellschaft e. V. das Anliegen des Vereins in herausragender Weise befördert: Das gegenseitige Verständnis in Deutschland und Europa zu verbessern, Vorurteile abzubauen, Gemeinsamkeiten zu suchen und zu betonen. Ihr weit über das politische Tagesgeschehen hinausreichender Einsatz für die Überwindung der Folgen der Teilung Deutschlands und das Bemühen um das Niederreißen der sogenannten „Mauer in den Köpfen der Menschen“ in allen Teilen Deutschlands verdient unsere Hochachtung.
Die Laudatio wurde von dem Kuratoriumsmitglied der Deutschen Gesellschaft e. V. und Schriftsteller Günter de Bruyn gehalten.