Mit Trauer und großer Anteilnahme nimmt der Vorstand und das Kuratorium der Deutschen Gesellschaft e. V. Abschied von seinem langjährigen Kuratoriumsmitglied Wolfgang Schuller. Er starb am 4. April in Konstanz. Das Wirken des 1935 in Berlin geborenen Historikers, Juristen und Publizisten war eng mit der Arbeit unseres Vereins verbunden. Wolfgang Schuller war neben den juristischen Studien und Forschungen zur Antike, schon frühzeitig die deutsch-deutsche Geschichte ans Herz gewachsen. Folgerichtig promovierte er 1967 in Hamburg über das politische Strafrecht in der DDR. Seine Beiträge und Publikationen zum Thema, auch des Zusammenwachsens in Deutschland, haben Maßstäbe gesetzt und regen bis heute zur Auseinandersetzung an. Wir verlieren mit Wolfgang Schuller einen aufrichtigen Mitstreiter und einfühlsamen Zeitgenossen.

Dr. Andreas H. Apelt

22.04.2020