In der Kuratoriumssitzung am 9. November 2022 wurde Dr. Sabine Bergmann-Pohl zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft e. V. gewählt. Sie übernimmt das Amt von Dr. h. c. Lothar de Maizière, Ministerpräsident a. D., der aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgegeben hatte. Co-Vorsitzender der satzungsgemäß aus zwei Personen bestehenden Doppelspitze ist weiterhin Niels Annen MdB, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Sabine Bergmann-Pohl, geboren 1946 in Eisenach, ist promovierte Ärztin. Von April bis Oktober 1990 war sie Präsidentin der frei gewählten Volkskammer und somit zugleich Staatsoberhaupt der DDR. Sie gehörte von 1990 bis 2002 dem Deutschen Bundestag an und war von 1990 bis 1991 Bundesministerin für besondere Aufgaben sowie von 1991 bis 1998 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Seit 2013 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft e. V. und war bislang eine der stellvertretenden Vorsitzenden.
In dieses Amt wurde Dr. Christiane Schenderlein gewählt. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Mitglied des Deutschen Bundestag und dort in den Ausschüssen für Kultur und Medien, für Inneres und Heimat sowie für Tourismus tätig. Zudem ist sie Sprecherin für Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
09.11.2022