Am 26. Dezember 2023 ist Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren verstorben.
Mehr als ein halbes Jahrhundert gehörte Wolfgang Schäuble dem Deutschen Bundestag an – länger als jedes andere Mitglied. Er war deutscher Patriot, überzeugter Europäer – und prägte die Bundespolitik über Jahrzehnte hinweg: als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Kanzleramts, als Innen- und Finanzminister, als Bundestagspräsident. Zu den Höhepunkten seines bewegten politischen Lebens zählt zweifellos die Aushandlung des Einigungsvertrages von 1990, der die Deutsche Einheit regelte.
Wolfgang Schäuble war das, was man einen Vollblutpolitiker nennt. Mehr als 50 Jahre machte er Politik – aus Leidenschaft und aus Verantwortungsbewusstsein. „Die Freiheit des Einen begrenzt die des Anderen. Wir sind zur Freiheit verpflichtet und diese Freiheit nimmt uns in die Pflicht: unser Leben bewusst zu gestalten, für unsere Werte und unsere Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Für uns selbst. Und für die Gemeinschaft." (vollständiger Redetext hier)
Er wollte immer etwas bewegen, so Schäuble – und er hat viel bewegt. Die Deutsche Gesellschaft e. V., die ihm im Jahr 2007 ihren Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung verliehen hat, wird Wolfgang Schäuble ein ehrendes Andenken bewahren.
27.12.2023