Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Über Geschichte Stolpern. Ein Jugendprojekt in Berlin-Steglitz

 

Stolpern 2022 CoverZum fünfzehnten Mal hat die Deutsche Gesellschaft e. V. ein Stolperstein-Projekt mit Jugendlichen in Berlin durchgeführt. Im Jahr 2022 fand das Projekt in Berlin-Steglitz statt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steglitz haben die Biografien der Menschen erarbeitet, die Opfer des Nationalsozialismus in der unmittelbaren Umgebung ihrer Schule wurden. Sie setzten sich mit der nationalsozialistischen Rassenideologie, der Ausgrenzung und Ermordung von Jüdinnen und Juden sowie mit Fragen der Aufarbeitung und des Gedenkens an die Opfer auseinander. Die Jugendlichen recherchierten in Kleingruppen Informationen zum jüdischen Leben in Steglitz und zu verschiedenen Persönlichkeiten, denen Stolpersteine in ihrem Kiez gewidmet sind. Die nun veröffentlichte Broschüre dokumentiert das Projekt und kann als Wegweiser für die selbstständige Erkundung der Stadtgeschichte dienen.

Die Broschüre ist hier im Download erhältlich.

 

Förderer:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse