Workshops
Mitentscheiden vor Ort. Gemeinschaft gestalten.
Die Deutsche Gesellschaft e. V. führt 20 kostenfreie Planspiel-Workshops für junge Menschen ab der 9. Klassenstufe an weiterführenden (Berufs-)Schulen und Oberstufenzentren im Land Brandenburg durch.
Kommunalpolitik - Demokratie vor der eigenen Haustür
Kommunalpolitik betrifft direkt das Lebensumfeld von Jugendlichen – ob es um öffentliche Verkehrsmittel, Freizeiteinrichtungen, Schulen oder Umweltprojekte geht. Entscheidungen auf kommunaler Ebene bestimmen, wie Städte und Gemeinden gestaltet werden und welche Angebote für junge Menschen zur Verfügung stehen. Durch Engagement in der Kommunalpolitik können Jugendliche ihre Anliegen einbringen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Es ist eine Chance, ihre Stimme hörbar zu machen und die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten. So lernen sie früh, demokratische Prozesse zu verstehen und sich für ihre Interessen einzusetzen – ein wichtiger Schritt für eine lebendige und gerechte Gesellschaft.
Ein Planspiel zur Kommunalpolitik im Land Brandenburg
Bei einem Planspiel handelt es sich um eine aktivierende und partizipative Methode der politischen Bildung, die Jugendliche aktiv in politische Diskussionen und demokratische Aushandlungsprozesse einbindet. In unserem Planspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von kommunalen Akteuren, die einen fiktiven - aber an die Realität angelehnten - Interessenkonflikt verhandeln. Durch das Format erhalten die Jugendlichen Einblicke in kommunalpolitische Themenstellungen und lernen die Relevanz kommunalpolitischer Entscheidungen für ihren Alltag kennen. Das Planspiel wird begleitet durch interaktive und spielerische Module, in denen wir kommunalpolitische Begriffe klären und mit den Jugendlichen über ihre Interessen in ihren jeweiligen Städten und Gemeinden sprechen.
Zielgruppe und Anmeldung
Das Projekt richtet sich an Jugendliche und Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen im Land Brandenburg. Lehrkräfte können sich ab sofort für das kostenfreie Workshopangebot anmelden (Kontaktdaten siehe unten). Termine sind bis Dezember 2026 möglich. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gern, nach Möglichkeit per E-Mail. Wir kommen gerne an Ihre Schule!
Ansprechpartner:
Sebastian Rösner
Referent EU & Europa
Tel.: 030 88412 202
» E-Mail schreiben
Förderer:


