Workshops
Influence Yourself: Medienkompetenz neu gedacht
Soziale Medien sind für viele junge Menschen zur zentralen Informationsquelle geworden. Inhalte auf Kurzvideoplattformen sind jedoch häufig emotionalisierend, meinungsstark und nicht immer verlässlich. Informationen werden meist über algorithmisch kuratierte Feeds wahrgenommen – oft ohne begleitende medienpädagogische Einordnung. Hier setzt das Projekt „Influence Yourself: Medienkompetenz neu gedacht“ an.
Niedrigschwellige und partizipative Workshops in Berlin und Brandenburg
In den Jahren 2025 und 2026 werden acht zweitägige Workshops an Schulen in Berlin und Brandenburg durchgeführt. Jeder Workshop umfasst ca. 10 Stunden (5 Stunden pro Tag) und richtet sich an Jugendliche ab der 8. Klasse an Schulen und Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg.
Die Workshops basieren auf einem partizipativen und handlungsorientierten Bildungsansatz, der selbstständiges Arbeiten, kreatives Denken und kritische Reflexion verbindet. Kurzvideoplattformen werden dabei nicht nur als Risiko, sondern auch als niedrigschwelliger Raum für Information, Ausdruck und Beteiligung verstanden.
Didaktisch gliedert sich das Format in vier aufeinander aufbauende Module. Diese verbinden Alltagswissen mit Analyse, Kreativität mit Verantwortung und fördern Informations- sowie Nachrichtenkompetenz im direkten Bezug zur Lebensrealität der Jugendlichen.
Für eine verantwortungsvolle Mediennutzung - gegen Desinformation
Das Projekt stärkt eine reflektierte, engagierte und verantwortungsvolle Mediennutzung. Die Teilnehmenden:
-
verstehen Funktionsweisen von Kurzvideoplattformen (Algorithmen, Trends, Inszenierung)
-
lernen, Meinung, Nachricht und Desinformation zu unterscheiden
-
entwickeln Kriterien zur Bewertung von Glaubwürdigkeit
-
produzieren eigene Kurzvideos auf Basis fundierter Informationen
-
reflektieren Wirkung, Verantwortung und digitale Öffentlichkeit
Das Projekt geht damit über klassische Medienbildung hinaus. Es versteht sich als Format politischer Bildung, das digitale Öffentlichkeit als Handlungsraum nutzt und Jugendliche als Nutzer:innen, Produzent:innen und gesellschaftliche Akteur:innen ernst nimmt.
Eine unverbindliche Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren.
Ansprechpartner:
Ron Heckler
Referent I Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 204
» E-Mail schreiben
Förderer & Partner:

