Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Zeitzeugengespräche

Wohin führt Fanatismus? Kindersoldaten damals und heute

 

Bild1Seit 2015 führt die Deutsche Gesellschaft e. V. das Projekt „Wohin führt Fanatismus? Kindersoldaten damals und heute" durch. Seither haben sich mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler an diesem "Dialog der Generationen" beteiligt – und sich mit Zeitzeugen der letzten Kriegsmonate 1944/45 über Diktatur und Ideologie, Indoktrination und Fanatismus sowie Gewalt und Krieg ausgetauscht. Ziel des Projektes war es, das kritische Bewusstsein der Jugendlichen zu stärken und sie zur Beschäftigung mit historisch-politischen Themen anzuregen.

Im Jahr 2020 setzte die Deutsche Gesellschaft e. V. das Projekt in abgewandelter Form fort. Unter Mitwirkung von Geschichtsdidaktikern wurde Lehrmaterial erstellt, das die Beschäftigung mit dem Thema „Kindersoldaten“ im schulischen Geschichtsunterricht unterstützt. Dieses Material wurde konzeptionell auf die Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften ausgerichtet und im Einklang mit dem geschichtsdidaktischen Forschungsstand sowie den curricularen Vorgaben für das Fach Geschichte erstellt. Es enthält Hintergrundinformation und Kontextualisierungen, die das Thema und dessen Gegenwartsbezüge verorten, und umfasst Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für Arbeitsaufgaben und Unterrichtsdiskussionen. Dementsprechend ist das Material an unterschiedlichen Schultypen und in unterschiedlichen Altersstufen einsetzbar.

Das Material steht hier zum freien Download bereit.

Über Feedback zum Material freuen wir uns. Ein Evaluationsbogen für Lehrkräfte ist hier abrufbar.

 

 

Ansprechpartner:
Dr. Lars Lüdicke
Referent Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben

Förderer:
Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse