Workshops für Berliner Grundschulen
Nettes Netz? - Internet, Smartphone und Co. richtig nutzen
Moderne Medien sind Teil des Kinder- und Jugendlebens geworden. Gerade junge Menschen gehen jedoch oft unvorsichtig und nachlässig mit persönlichen Informationen um. Zumeist werden mögliche direkte und indirekte Folgen unterschätzt. Umso wichtiger ist es, junge Menschen bereits im Grundschulalter altersgerecht und mit der gebotenen Sorgfalt an die Chancen und Risiken heranzuführen, um ihnen zu verdeutlichen, was gut und lehrreich im Netz sein kann und wo Vorsicht geboten ist.
Mit ihrem Workshopprojekt möchte die Deutsche Gesellschaft e. V. für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Medien sensibilisieren. In interaktiven Workshops erhalten die jungen Menschen Informationsmaterialien zur kritischen Mediennutzung, erproben Präventions- und Interventionsmaßnahmen und lernen, welche Konsequenzen ihr Handeln im Netz haben kann.
Unser Ziel ist es, junge Menschen bereits im Grundschulalter über eine interaktive Entdeckungs- und Lerntour in der theoretischen Aufarbeitung und in der praktischen Medienarbeit für einen kompetenten, fairen und respektvollen Umgang im Internet zu sensibilisieren.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen der Klassenstufen 4 bis 6 an Berliner Grundschulen. Der Workshop umfasst ca. fünf Schulstunden, in denen die Thematik über verschiedene inhaltliche Module interaktiv näher gebracht wird.
Kostenfreie Workshops!
Profitieren Sie von unserem Angebot!
Ausführlichere Informationen über das Projekt sowie zum inhaltichen und zeitlichen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.
Ansprechpartner:
Niels Dehmel
Leiter | Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 253
» E-Mail schreiben
Förderer & Partner:
Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung