Interviewprojekt mit didaktischem Material
Gelebte Transformation – Jugend in Zeiten des Umbruchs
Das Interviewprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V. ermöglicht es, Erfahrungen und Erinnerungen derjenigen zu entdecken, die die deutsche Teilung und Wiedervereinigung als Jugendliche miterlebten. Mit strukturierten Videos, die aus Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen entstehen, und darauf abgestimmten Unterrichtsmaterial bietet das Projekt „Gelebte Transformation – Jugend in Zeiten des Umbruchs“ eine innovative Art der historischen Bildung.
Die Jahre des Umbruches in den frühen 1990ern waren eine Zeit des Wandels, die das Leben vieler junger Menschen radikal veränderte, bisherige Lebensentwürfe über den Haufen warf und ganz neue entstehen ließ. Wir suchen dafür nach Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die bereit sind, ihre Geschichte mit uns zu teilen: Menschen, die in der DDR, der Bundesrepublik oder einem ehemaligen sozialistischen Land aufwuchsen, die Teil oppositioneller Kreise waren, von Ausreise träumten oder eine Flucht wagten, die das sozialistische System akzeptierten, darin ihren eigenen Weg fanden oder die, es nur aus dem Urlaub oder dem Fernsehen kannten.
Auf Grundlage der Interviews werden spannende Videos produziert, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich auf anschauliche Weise mit den Erinnerungen dieser Generation auseinanderzusetzen. So erhalten sie einen Einblick in die Geschichte der SED-Diktatur, der Friedlichen Revolution und der Transformationszeit. Durch den Einbezug von ost- und westdeutschen Perspektiven werden sie für die Umbruchserfahrungen sensibilisiert, die durch die deutsche Wiedervereinigung entstanden sind.
Das zum Projekt gehörende didaktische Material ist hier kostenlos abrufbar.
Ansprechpartnerin:
Christina Heiduck
Referentin I Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 191
» E-Mail schreiben
Förderer: