10 Workshops in Brandenburg
Wissen und Verstehen – Antisemitismus und jüdisches Leben in Brandenburg

Mit dem Projekt „Wissen und Verstehen“ hat die Deutsche Gesellschaft e. V. ein Bildungsangbot angeboten,, das die Möglichkeit eröffnete, sich sowohl mit Antisemitismus und seinen Folgen auseinanderzusetzen als auch das jüdische Leben in Brandenburg kennenzulernen und dessen Vielfalt zu entdecken. Ziel des Projekts war es, Vorurteile abzubauen, Verständnis zu fördern und jüdisches Leben und Kultur sichtbar zu machen.
An einem sechsstündigen Projekttag setzten sich die Jugendlichen mit Antisemitismus als Form der gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinander und reflektieren ihre eigenen Vorurteile. In einer Gruppenarbeit untersuchten sie die verschiedenen Erscheinungsformen des Antisemitismus und erfuhren, welche Auswirkungen der 7. Oktober 2023 auf das Leben und die Sicherheit jüdischer Menschen in Deutschland hatte.
Im Rahmen der Auseinandersetzung mit jüdischem Leben in Brandenburg hatten die Jugendlichen nach einer gezielten Vorbereitung die Gelegenheit, sich direkt mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der jüdischen Gemeinschaft auszutauschen. Dieser Dialog eröffnete ihnen wertvolle Einblicke in die Vielfalt jüdischen Lebens, den Alltag junger Jüdinnen und Juden sowie deren Perspektiven auf die Bedrohungen durch Antisemitismus.
Exemplarischer Ablaufplan:
Ansprechpartnerin:
Catalin Dyckhoff
Referentin, Abt. Kultur & Gessellschaft
Tel.: 030 88412 256
» E-Mail schreiben
Das Projekt wird gefördert durch:


