Diskussionsforum in Kiel
Bürger/innendebatte „Klima. Gerecht. Stadt.“
Klima, Corona, Digitalisierung, Partizipation, Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft – das sind nur einige Themen, welche die Menschen in Deutschland bewegen. In vier Diskussionsforen möchte die Deutsche Gesellschaft e. V. im Jahr 2022 mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft über diese und weitere Themen ins Gespräch kommen und gemeinsam Zukunftsperspektiven entwickeln.
Die erste Veranstaltung in der Reihe geht der Frage nach, wie
Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Um diesen wirksam begegnen zu können, sind die Städte und Kommunen unseres Landes besonders gefragt. Der Umbau zur klimagerechten Stadt kann allerdings nur gelingen, wenn dieser nicht nur rasch, sondern auch sozial gerecht erfolgt. Ansonsten drohen Proteste und Widerstände Erfolge zunichte zu machen. Am Beispiel der Landeshauptstadt Kiel ebenso wie in übergreifender Perspektive möchten wir der Frage nachgehen, wie der ökologische Wandel mit sozialer Gerechtigkeit verbunden werden kann.Termin: 31.08.2022 (17.00 - 19.00 Uhr) / Ort: Pumpe Kiel, Haßstraße 22, 24103 Kiel
An der Bürger/innendebatte wirken mit: Dr. Sören Weißermel (Humangeograph, EnJust Netzwerk), Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill (Transformationsforscherin, Bergische Universität Wuppertal), Joschka Knuth (Staatsekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein), Arne Leisner & Philip Schüller (Amtsleiter für Soziale Dienste & Amtsleiter für Spotförderung). Hannah Böhme (NDR) morderiert.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.
Die Ergebnisse des Abends haben wir in einem Handzettel zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel statt und wurde im Livestream über den YouTube-Kanal der Deutschen Gesellschaft e. V. übertragen. Die Aufzeichnung steht Ihnen dauerhaft dort zum Nachschauen zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Online-Evaluation der Veranstaltung teilnehmen würden!
Informationen und Rückfragen:
Chantal Sohrwady
Referentin EU & Europa
Tel.: +49 (0) 30 88412 169
» E-Mail schreiben
Förderer
Das Format wird gefördert vom Bundesministeriums des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Partner:
Landeshauptstadt Kiel