Fachforen November2025
Sichtbarkeit, Anerkennung und Teilhabe der Russlanddeutschen, Spätaussiedler und Vertriebenen in Berlin stärken
Die Deutsche Gesellschaft e. V. und die Ansprechperson für Deutsche aus Russland, Spätaussiedler und Vertriebene veranstalten drei öffentliche Fachforen zu den Themen „Arbeitsmarktintegration“, „Kultur- und Erinnerungskultur“ und „Begegnungs- und Beratungsorte“.
|
|
Die Veranstaltungsreihe greift aktuelle gesellschaftliche und politische Fragestellungen auf und führt Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und den Gemeinschaften zusammen.
Ziel der Foren ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Arbeit der Ansprechperson zu entwickeln und zugleich eine Plattform für Austausch, Netzwerkbildung und gemeinsames Lernen zu schaffen.
Die Formate verbinden fachliche Impulse mit praxisnahen Perspektiven und partizipativen Arbeitsphasen. Eingeladen sind Berlinerinnen und Berliner aller Generationen und Herkünfte, die sich für die Themen der Fachforen interessieren und in den Bereichen engagieren (möchten).
Veranstaltungsübersicht
Veranstaltungsort: Europasaal der Deutschen Gesellschaft e. V., Mauerstraße 83/84, 10117 Berlin
Die drei Fachforen folgen einem einheitlichen Schema:
- Begrüßung & Kennenlernen (ca. 15 Minuten)
- Impuls der Ansprechperson für Deutsche aus Russland, Spätaussiedler und Vertriebene (ca. 15 Minuten)
- Fachlicher Impuls (ca. 30 Minuten)
- Runder Tisch: Diskussion der Erfahrungen, Bedarfe und Wünsche – Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ca. 1 Stunde)
- Beisammensein: Möglichkeit zum weiteren Austausch bei Tee & Kaffee und Kuchen
Flugblatt
Die Einladung zu den Fachforen finden Sie hier als PDF zum herunterladen.
Teilnahme und Anmeldung
Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten – per E-Mail, Fax oder telefonisch:
📠 Fax: (030) 88412-223
Projektleitung:
Dr. Vincent Regente
Leiter Abt. EU & Europa
Tel.: 030 88412 288
» E-Mail schreiben
![]() |



