Symposium 2019
70 Jahre Grundgesetz: Deutschland in bester Verfassung?
Seit 70 Jahren gilt das am 23. Mai 1949 erlassene Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Aus der Übergangsverfassung ist längst eine Erfolgsgeschichte geworden. Dennoch mehren sich Stimmen, die für eine Überarbeitung der Verfassung oder gar für eine Neufassung plädieren.
Die Deutsche Gesellschaft e. V. nahm in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat das 70. Jubiläum des Inkrafttretens unseres Grundgesetzes zum Anlass, um gegenwartsbezogene wie auch zukunftsweisende Verfassungsfragen auf einem eintägigen Symposium in Berlin zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Leitfrage nach der Zukunftsfähigkeit der grundgesetzlichen Ordnung innerhalb einer sich fundamental wandelnden Welt. Vorträge und Diskussion werden in einer Publikation veröffentlicht.
Es diskutierten u. a.:
- Prof. Dr. Horst Dreier (Professor für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht an der Julius-Maximillians-Universität Würzburg)
- Prof. Dr. Gabriele Metzler (Professorin für die Geschichte Westeuropas und transatlantische Beziehungen an der Humboldt-Universität zu Berlin)
- Prof. Dr. Paul Nolte (Professor für Neuste Geschichte/ Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin)
- Anna von Notz (verfassungsblog.de)
- Prof. em. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier (Präsident des Bundesverfassungsgerichts a. D. und em. Professor für Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Prof. Dr. h. c. Richard Schröder (em. Professor für Systematische Theologie und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin)
- Prof. Dr. Tine Stein (Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen)
- Linda Teuteberg (Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorstand Deutsche Gesellschaft e. V.)
- Prof. Dr. Hans Vorländer (Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Technischen Universität Dresden)
Veranstaltungsort:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Reichstagufer 14, 10117 Berlin)
Zeit:
23. Mai 2019, 10.00 - 17.45 Uhr
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
Dr. Lars Lüdicke
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 203
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat realisiert.