Ausstellungseröffnung mit Podiumsdiskussion
Die Volkskammer(wahl) 1990 in der deutschen Demokratiegeschichte
Die Volkskammerwahl vom 18. März 1990 markiert einen Meilenstein in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus: Es war die erste und zugleich letzte Wahl zur Volkskammer der DDR, die demokratischen Grundsätzen entsprach. 24 Parteien und Bündnisse stellten sich zur Wahl. Mit mehr als 93 Prozent erreichte die Wahlbeteiligung den höchsten Stand, der jemals bei freien Wahlen in der deutschen Geschichte auf nationaler Ebene erzielt worden war.
Von März bis Dezember 2026 zeigt der Deutsche Bundestag die Ausstellung „Das Volk ist sich seiner selbst bewusst geworden. Die 10. Volkskammer der DDR“. Die Ausstellung dokumentiert die Rolle der Volkskammer im Vereinigungsprozess und erinnert an die Zeit zwischen März und Oktober 1990, in der die Demokratie von den Abgeordneten der Volkskammer neu erfunden wurde.
Anlässlich des Tags der Demokratiegeschichte laden die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages und die Deutsche Gesellschaft e. V. zur Ausstellungseröffnung mit Podiumsgespräch ein.
Ort: Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Zugang über die Spree-Uferpromenade, Schiffbauerdamm, 10117 Berlin
Zeit: 16. März 2026 | 18:00 Uhr
Programm:
Eröffnung durch den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Bodo Ramelow. Einführung durch die Kuratorin Kristina Volke.
Am anschließenden Podiumsgespräch zur Bedeutung der letzten Volkskammer für die deutsche Demokratiegeschichte nehmen teil:
- Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Präsidentin der 10. Volkskammer und letztes Staatsoberhaupt der DDR, Bundesministerin a. D. und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft e. V.
- Dr. Gregor Gysi, Mitglied der 10. Volkskammer und Mitglied des Deutschen Bundestages
- Markus Meckel, Mitglied der 10. Volkskammer und letzter Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Eingang finden Sicherheitskontrollen statt, bitte planen Sie etwas Zeit ein.
Die Podiumsdiskussion findet rund um den Tag der Demokratiegeschichte statt, der unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2026 erstmals bundesweit begangen wird.
Informationen zum Tag der Demokratiegeschichte finden Sie hier.
Ansprechpartner:
Dr. Lars Lüdicke
Bevollmächtigter des Vorstandes
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben




