Podcasts
Die Einheit vor der Einheit. 30 Jahre Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion
© picture alliance / dpa / Wolfgang Weihs |
Der 1. Juli 1990 markiert den Beginn der „Einheit vor der Einheit“. Die DDR übernahm das wirtschafts- und sozialpolitische System der Bundesrepublik und führte die D-Mark als alleiniges Zahlungsmittel ein. Alle Personenkontrollen an der innerdeutschen Grenze fielen endgültig weg. Mit diesem Tag war die wirtschaftliche und sozialpolitische Eingliederung der DDR in die Bundesrepublik vollzogen – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur staatlichen Einheit und ein Ereignis, das zahlreiche Leben in Ostdeutschland von einem Tag auf den anderen nachhaltig veränderte.
Ursprünglich hatte die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ geplant, mit Bürgerinnen und Bürgern in fünf ausgewählten deutschen Städten über den Meilenstein „Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion“ zu diskutieren. Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten diese Regionalkonferenzen abgesagt werden. Das angedachte Format wurde daraufhin auf drei Podcasts übertragen, die folgende regionalen Schwerpunkte haben: Sachsen, Ruhrgebiet und Berlin/Brandenburg. Nach einem wissenschaftlichen Impulsvortrag diskutieren Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur über die „Einheit vor der Einheit“ und ihre Folgen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind dem gemeinsamen Aufruf der Kommission, der Deutschen Gesellschaft e. V., des Tagesspiegels und des Radio Sachsens gefolgt und haben ihre Meinungen und Erinnerungen in die Podcasts eingebracht.
Wir freuen uns, das Ergebnis ab dem 1. Juli hier präsentieren zu können – und danken allen Mitwirkenden für ihre Beteiligung!
Podcast Berlin
Podcast Ruhrgebiet
Podcast Sachsen
Biogramme
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für den Podcast „Berlin/Brandenburg“
Eberhard Diepgen Petra Hoyer Robert Ide
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für den Podcast „Sachsen“
Rainer Eichhorn Constanze John Iris Kloppich
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für den Podcast „Ruhrgebiet“
Hatice Akyün Steffen Lutz Matkowitz Wolf Schöde
Wissenschaftliche Begleitung
Dr. Marcus Böick Dr. Eva Schäffler Prof. Dr. André Steiner Daniel Trabalski
Moderation
Korbinian Frenzel Mai Horlemann
Impressionen
Gefördert aus Mitteln der Bundesregierung auf Empfehlung der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“
Wir danken unseren Partnern:
Der Tagesspiegel R.SA Sachsen
Projektleitung:
Dr. Lars Lüdicke
Politik und Geschichte
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben
.