Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Diskussion

Detlev Karsten Rohwedder. Leben – Wirken – Vermächtnis

Detlev Karsten Rohwedder war von 1969 bis 1978 Staatssekretär der SPD im Bundeswirtschaftsministerium in Bonn. Der promovierte Jurist wechselte danach an die Spitze des Dortmunder Stahlkonzerns Hoesch. 1990 ernannte ihn der Ministerrat der DDR zum Vorsitzenden der Treuhandanstalt, deren Präsident er zum 1. Januar 1991 wurde. Bis heute werden Wirken und Wirkung der Behörde zwiespältig eingeschätzt, deren Aufgabe die Privatisierung der Volkseigenen Betriebe der DDR war.  Zum Alltagsgeschäft der Treuhandanstalt gehörten jedoch auch zahlreiche Stilllegungen ostdeutscher Betriebe. Zudem gab es Fälle von Fördermittelmissbrauch und Wirtschaftskriminalität.

 

Gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg und der Ludwig-Erhard-Stiftung veranstaltet die Deutsche Gesellschaft e. V. eine Diskussionsrunde, die live im Internet übertragen wird.

 

Zeit: Dienstag, 23. März 2021, 19:00 - 20:15 Uhr

 

Mitwirkende

  • Johannes Ludewig, ehem. „Koordinator neue Bundesländer“ im Bundeskanzleramt
  • Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt a. D., Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Wirtschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Kuratoriumsmitglied der Deutschen Gesellschaft e. V.
  • Dr. h. c. Richard Schröder, em. Professor für Systematische Theologie und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, ehem. Fraktionsvorsitzender der SPD in der freien Volkskammer der DDR, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft e. V.
  • Linda Teuteberg MdB, Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft e. V. und der Ludwig-Erhard-Stiftung
  • Moderation: Dr. Dorothea Siems, Chefökonomin der Zeitung Die Welt und Welt am Sonntag

 

Diskutieren Sie mit – über Detlev Karsten Rohwedder, sein Leben und Wirken. Welches Vermächtnis besteht noch 30 Jahre nach seinem Tod und wie ist die Arbeit der Treuhandanstalt aus heutiger Sicht zu bewerten? Ihre Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen.

 

Den Flyer finden Sie hier, die Anmeldung zum Livestream hier, die Teilnahmebedingungen hier.

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse