Dienstag | 3. Mai 2022 | 18:00 Uhr
In unserer Veranstaltung der Reihe „Zukunftswerkstatt Einheit" haben wir mit Blick auf den Transformationsprozess seit 1989/90 gefragt: Vor welchen Herausforderungen stand das Gesundheitssystem des vereinten Deutschlands in den zurückliegenden Jahrzehnten – und wie wurden sie bewältigt? Wie hat das medizinische Personal den Umbruch gemeistert? Was bedeuteten die Veränderungen für die Patienten? Wie können erfolgreich Gegenwart und Zukunft gestaltet werden – und inwiefern helfen uns dabei die Erfahrungen der Vergangenheit?
Es wirkten mit:
Prof. Dr. Florian Bruns, Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin der Technischen Universität Dresden | Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Ärztin, Bundesministerin a. D., Co-Vorsitzende Deutsche Gesellschaft e. V. | Dr. Heike Kunert, Ärztin, Mitglied des Vorstandes der Berliner Ärztekammer.
Moderatorin: Manuela Stamm, Moderatorin
Die Biogramme der Mitwirkenden finden Sie hier.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier anschauen.
- Prof. Dr. Florian Bruns, während seines Impulsvortrages Prof. Dr. Florian Bruns, während seines Impulsvortrages
- Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Dr. Heike Kunert und Prof. Dr. Florian Bruns (v.l.) Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Dr. Heike Kunert und Prof. Dr. Florian Bruns (v.l.)
- Dr. Sabine Bergmann-Pohl und Dr. Heike Kunert (v.l.) Dr. Sabine Bergmann-Pohl und Dr. Heike Kunert (v.l.)
- Die Diskutierenden des Panels, inklusive der Moderatorin Manuela Stamm Die Diskutierenden des Panels, inklusive der Moderatorin Manuela Stamm
https://deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/89-livestream/livestream-archiv/1756-2022-diskussionsreihe-zukunftswerkstatt-einheit-hoffnungen-veraenderungen-perspektiven-2.html#sigProId96599143fc
Projektlink zur gesamten Veranstaltungsreihe
Ansprechpartner_in:
Dr. Lars Lüdicke
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben
Dr. Heike Tuchscheerer
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
» E-Mail schreiben
Förderer:
Kooperationspartner: