Dienstag | 1. November 2022 | 18:00 Uhr
Berlin steht sinnbildlich für das Zusammenwachsen der Deutschen in Ost und West. Wie unter einem Brennglas lassen sich hier die Transformationsprozesse der vergangenen mehr als 30 Jahre deutscher Einheit beobachten. Alte Grenzen sind oft unsichtbar geworden, die Mauer kaum noch im Stadtbild zu finden. Gleichzeitig entwickeln sich neue Spannungsverhältnisse jenseits des alten Ost-West-Gegensatzes. Manches an geschichtlichem, gegenwärtigem und zukünftigem Werden der Hauptstadt lässt sich paradigmatisch auf das vereinigte Deutschland übertragen, anderes nicht.
Wie sehr prägt die Geschichte die Gegenwart Berlins, wie gut sind die beiden Stadthälften mittlerweile zusammengewachsen und wie lebt es sich heute in der ehemals geteilten Stadt? Lassen sich noch Unterschiede zwischen Ost und West erkennen oder sind längst andere Trennlinien entscheidend? Welche Entwicklungschancen bieten sich der wirtschaftlich aufstrebenden, weltoffenen, gesellschaftlich und kulturell vielfältigen deutschen Hauptstadt?
Es wirkten mit:
Feride Funda G.-Gençaslan, Vorsitzende des Europ. Zentrums für Sufismus und interreligiöse Begegnungen e. V., Co-Kuratorin für die Abt. der islamischen Mystik im Humboldt Forum Berlin | Dr. Hanno Hochmuth, Wiss. Referent am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) | Lorenz Maroldt, Chefredakteur Der Tagesspiegel.
Moderation: Cosima Schmitt, Journalistin
Die Biogramme der Mitwirkenden finden Sie hier.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier verfolgen.
- Dr. Robert Grünbaum begrüßt die letzte Zukunftswerkstatt Einheit Dr. Robert Grünbaum begrüßt die letzte Zukunftswerkstatt Einheit
- Moderatorin Cosima Schmitt im Gespräch mit Lorenz Maroldt, Feride Funda G.-Gençaslan und Dr. Hanno Hochmuth (v.l.n.r.) Moderatorin Cosima Schmitt im Gespräch mit Lorenz Maroldt, Feride Funda G.-Gençaslan und Dr. Hanno Hochmuth (v.l.n.r.)
- Feride Funda G.-Gençaslan Feride Funda G.-Gençaslan
- Lorenz Maroldt Lorenz Maroldt
https://deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/89-livestream/livestream-archiv/1760-2022-diskussionsreihe-zukunftswerkstatt-einheit-hoffnungen-veraenderungen-perspektiven-6.html#sigProId9171cb475d
Ansprechpartner_in:
Dr. Lars Lüdicke
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben
Dr. Heike Tuchscheerer
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
» E-Mail schreiben