Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Workshops für Förderschulen und Inklusionsklassen

Demokra… Wie?! – Werte vermitteln. Beteiligung stärken.

 „Was hat Demokratie mit mir zu tun? Wie funktioniert sie und wie kann ich mitmachen?“ …

Im Kalenderjahr 2024 bieten wir bundesweit und kostenfrei 20 Demokratie-Workshops für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ab der 9. Klasse an Förderschulen und in Inklusionsklassen an. Ziel des Projekts ist es, die Jugendlichen niederschwellig und unter ständigem Rückbezug auf ihre Erfahrungswelt zu einer Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und politischer Teilhabe zu bewegen.

DemokraWie Bild 15 10 cm

Der Workshop umfasst ca. 6 Schulstunden und besteht aus kurzen, interaktiven Lerneinheiten (u.a. Gruppen-/Stationenarbeit, Spiele und kurze Videos), die sich mit gemeinsamen Gesprächsrunden abwechseln. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung demokratischer Werte kennen, reflektieren, wie Demokratie und Politik ihren Alltag prägen, und erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten, ihre Lebenswelt (mit-)zugestalten. Die Erkenntnisse des Workshops halten sie in einer Bodenzeitung fest, die in der Schule verbleibt und Anknüpfungspunkte für den weiteren Unterricht liefert. Diese wird im Laufe des Tages stetig um neue Inhalte erweitert, dokumentiert die Ergebnisse und illustriert so den Wissensgewinn.

Um den Jugendlichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie zu bieten, können die Schulen im Vorfeld des Projekttages zwischen zwei Themenschwerpunkten wählen. In Modul A „Demokratische Werte“ befassen sich die Jugendlichen vertieft mit dem Grundgesetz bzw. Grundrechten und ihrer Bedeutung für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft. In Modul B „Politische Beteiligung“ lernen sie Formen demokratischer Mitbestimmung kennen und reflektieren ihren eigenen Einfluss auf politische Entscheidungen.

 

Exemplarischer Ablauf des Projekttages:

  1. Spielerischer Einstieg ins Thema: Demokra... Wie? Was heißt das eigentlich? (ca. 45 Minuten)
  2. „Demokratie im Alltag“: Welche Regeln gibt es bei mir zu Hause, in der Schule und mit Freunden? Wie treffen wir Entscheidungen? (ca. 60 Minuten)
  3. Einführung zu „Demokratie in der Politik“: Wie funktionieren Regeln in der Politik? Warum gibt es sie? Wer beschließt sie? Was habe ich damit zu tun? (ca. 45 Minuten)
  4. Demokratie in der Politik: Modul A „Demokratische Werte“ oder Modul B „Politische Beteiligung“ (ca. 60 Minuten)
  5. Tagesabschluss (ca. 45 Minuten)

Die zeitlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen werden im Vorfeld mit den Lehrkräften abgestimmt und an die Fähigkeiten und Voraussetzungen der Klasse angepasst.

Für weitere Informationen haben wir Ihnen Informationsblatt zusammengestellt. Informationen über unser Vorgehen im Projekt 2023, die inhaltliche und methodische Ausgestaltung sowie ausgewählte Projektergebnisse stehen Ihnen hier zum Download bereit.

 

Es ist eine Vielzahl an Anfragen bei uns eingetroffen. Wir freuen uns sehr über das äußerst große Interesse am Projekt. Dies bedeutet jedoch, dass wir Angesichts des begrenzten Kontingents an verfügbaren Terminen leider nicht allen Anfragen entsprechen können und zwischen den Anfragen abwägen müssen. Alle Interessentinnen und Interessenten erhalten bis spätestens zum 30. Juni 2024 eine Rückmeldung zu ihrer Anfrage.

 

Ansprechpartnerin:
Katharina Fißmer
Referentin Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 206
» E-Mail schreiben

 

Förderer:

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse