Gesprächsreihe 2022
Schlossgespräch Königs Wusterhausen: mit Natalia Wörner
Foto Natalia Wörner: © Mathias Bothor photoselection |
Die Stadt Königs Wusterhausen und die Deutsche Gesellschaft e. V. hatten im Jahr 2022 wieder einmal zu den „Schlossgesprächen“ eingeladen, bei denen jeweils ein prominenter Gast und ein Moderator bzw. eine Moderatorin über Gott und die Welt plauderten. Am Samstag, den 12. November 2022, um 19:00 Uhr war die Schauspielerin Natalia Wörner zu Gast im Rathaussaal und beantwortete die Fragen des Moderators Uwe Madel. Wie immer ging es nicht nur um Persönliches, sondern auch um aktuelle gesellschaftliche Themen.
Natalia Wörner gehört zu den wohl erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. Die ARD-Fernsehserie „Die Diplomatin“ und ZDF-Krimireihe „Unter anderen Umständen“ sind nur zwei der erfolgreichen Formate, in denen sie in der Hauptrolle zu sehen ist. Im Jahr 2000 wurde sie für ihre Rolle im Fernsehkrimi „Bella Block“ mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und erhielt in 2011 die ROMY für ihre Darstellung in „Die Säulen der Erde“.
Seit 2006 engagiert sich Natalia Wörner als Botschafterin für die Kindernothilfe. Ihr Engagement startete im Rahmen der Kampagne „Bei Aids steht alles auf dem Spiel. Armut bekämpfen!“ Dabei besuchte sie ein Projekt der Kindernothilfe in St. Petersburg, das Aidswaisen sowie HIV-infizierte Mütter und deren Kinder unterstützt. Für ihr langjähriges Engagement für die Kindernothilfe erhielt sie 2016 das Bundesverdienstkreuz sowie den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg in 2022.
Zu Anfang der Corona-Krise initiierte Natalia Wörner die Aktion #sicherheim – um die Beendigung der häuslichen Gewalt gegen Frauen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Initiative möchte auch ermutigen, eben nicht alles hinzunehmen, was in den eigenen vier Wänden passiert – sondern aktiv nach Hilfe zu suchen. Und das nicht nur bei physischer, sondern auch bei emotionaler, digitaler, ökonomischer und sexueller Gewalt. Denn häusliche Gewalt an Frauen hat viele Gesichter.
Generell steht Natalia Wörner für Female Empowerment ein und unterstützte u. a. #ICHWILL, eine Kampagne für die Frauenquote. Auch mit der von ihr produzierten Dokumentation „A Women’s Story“ (2022, RTLplus) rückt die Schauspielerin und Aktivistin abermals die Themen Chancengleichheit und Gleichberechtigung in den Mittelpunkt. Neben den internationalen Stars Helen Mirren und Andie MacDowell kommen darin einige der prominentesten Vordenkerinnen des Landes zu Wort kommen, u. a. Jutta Allmendinger, Iris Berben und Thelma Buabeng.
Zeit:
Samstag, 12. November 2022, 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ort:
Rathaus Königs Wusterhausen, Rathaussaal
Schlossstraße 3
15711 Königs Wusterhausen
https://deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/diskussionsreihen/diskussionsreihen-archiv/1596-2022-schlossgespraeche-mit-natalia-woerner.html#sigProId7db3e49d93
Ansprechpartnerin:
Dr. Madeleine Petschke
Leiterin der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 205
» E-Mail schreiben
Förderer:
Stadt Königs Wusterhausen