Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Ludwig A. Rehlinger, Staatssekretär a. D., Senator a. D., Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft e. V. und ihr langjähriger Vorsitzender, ist am 28. März 2023 im Alter von 95 Jahren in Eichwalde bei Berlin verstorben.

Ludwig Rehlinger wurde 1927 in Berlin geboren. Über viele Jahre hinweg arbeitete der Jurist auf wichtigen Positionen in Ministerialbürokratie und Politik. Eine Schlüsselrolle spielte er auf bundesdeutscher Seite bei den Verhandlungen über Freikäufe von politischen Häftlingen aus der DDR. Mehr als 33.000 Menschen wurden von der Bundesrepublik zwischen 1963/64 und 1989 „freigekauft“.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. wird Ludwig A. Rehlinger ein ehrendes Andenken bewahren.

 

01.04.2023

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse