Online-Publikationen
Erinnerung ist Zukunft - DDR-Zeitzeugen im Unterricht
Im Rahmen des Zeitzeugen-Projektes „Erinnerung ist Zukunft“ ist eine Online-Broschüre mit Unterrichtsmaterialien entstanden. Lehrerinnen und Lehrer können die Publikation nutzen, um Video-Zeitzeugeninterviews im Unterricht einzusetzen.
Erinnerung gestaltet Zukunft? Die Jahre 1989/90 in der Erinnerungsarbeit in Deutschland und Nordost-, Mittelost- und Südosteuropa
Die Herbstakademie im Oktober 2020 legte ihren Schwerpunkt auf die gegenwärtige Erinnerungsarbeit – 30 Jahre nach den politischen Umbrüchen – in Deutschland und in den nordost-, mittelost- und südosteuropäischen Ländern. Die Online-Publikation umfasst 12 Beiträge von Studierenden zur Thematik.
Gemeinsames Erbe. Die gegenwärtige Rezeption des deutschen Kulturerbes im östlichen Europa
Die studentischen Beiträge sind das Ergebnis der Sommerakademie. Die Publikation enthält 15 ausgewählte Texte: von der Beschreibung deutscher Minderheiten und ihrer historischen und gegenwärtigen Einbettung über Kunst, Wissenschaft oder Gastronomie als Beispiele des Kulturtransfers, der Raubkunst als unrühmliches Kapitel dieses „Austauschs“ bis hin zur Architektur, die noch immer ihre sichtbaren Spuren hinterlassen hat.
Über Geschichte stolpern: Ein Schulprojekt in Berlin-Westend
Im Jahr 2019 haben wir mit dem Stolperstein-Projekt Berlin-Westend besucht. Schülerinnen der Katholischen Schule Liebfrauen beschäftigten sich mit Biografien von jüdischen Opfern des NS-Regimes und von einer Widerstandskämpferin aus der unmittelbaren Umgebung der Schule.
Jugendreporter*innen vor Ort
Mit dieser Handreichung möchten wir (Online-)Schülerzeitungen als ein Medium für Jugendliche im Einsatz für Demokratie und gegen Diskriminierung präsentieren. Wir hoffen, damit allen Interessierten einen Einblick in den Themenbereich Medienbildung, Demokratieförderung und Präventionsarbeit sowie Anregungen für die Praxis zu geben.
Erbe, Tradition, Moderne. Hermannstadt – Sibiu 2019
Traditionell beenden viele junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Wanderschaft in Hermannstadt/Sibiu. Die Broschüre informiert über den europäischen Kultur- und Wissenstransfer durch Wandergesellinnen und -gesellen.
Erlebtes Erbe. Deutsche Kultur im östlichen Europa
Online-Publikation mit ausgewählten studentischen Beiträgen im Nachgang der Sommerakademie 2018
Über Geschichte stolpern: Eine Auseinandersetzung mit jüdischem Leben in Berlin-Lichterfelde
Im Jahr 2018 war das Stolperstein-Projekt in Berlin-Lichterfelde zu Gast. Schülerinnen und Schüler der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule beschäftigten sich mit Biografien von jüdischen Opfern des NS-Regimes und von Widerstandskämpfern aus der unmittelbaren Umgebung der Schule.
Erbe, Tradition, Moderne. Hermannstadt – Sibiu 2018
Traditionell beenden viele junge Handwerker ihre Wanderschaft in Hermannstadt. Die Broschüre informiert über den europäischen Kultur- und Wissenstransfer durch Wandergesellen.
Deutsches kulturelles Erbe und seine Rezeption: am Beispiel von Georgien, Lettland, Polen, Russland, Serbien, der Tschechischen Republik und Ungarn
Online-Publikation mit ausgewählten Beiträgen im Nachgang der Sommerakademie 2017 in Berlin