Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Deutschen Gesellschaft e. V.,
sehr geehrte Damen und Herren,

die gegenwärtige Coronakrise stellt uns alle vor bislang ungeahnte Herausforderungen. Gerade für einen Verein, der von Konferenzen, Seminaren, Exkursionen, Lesungen, Studienreisen etc. lebt, sind schwere Zeiten angebrochen. Unsere „Auftragsbücher“ sind übervoll, aber uns sind die Hände gebunden, seitdem es weder öffentliche Veranstaltungen geben darf noch Schulen geöffnet sind. Die Kontakteinschränkungen haben auch die letzten öffentlichen Aktivitäten beendet. Was bleibt, ist die Heimarbeit der Kollegen und Kolleginnen, die wir seit der letzten Woche angeordnet haben. So wird der Geschäftsbetrieb gesichert und Vorbereitungen für zukünftige Aktivitäten getroffen, natürlich in der Hoffnung, dass es irgendwann weitergeht. Der Bürobetrieb in der Voßstraße läuft dagegen nur noch in Notbesetzung, obgleich unsere Erreichbarkeit per Post, E-Mail und Telefon erhalten bleibt. Sicher werden wir nicht alle Terminfragen beantworten können. Derzeit wissen wir selbst nicht, welche der geplanten Veranstaltungen wir in den nächsten Monaten realisieren können. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Getragen von der Überzeugung, dass wir auch diese immense Herausforderung bestehen, werden wir alles in unserer Kraft stehende tun, um mögliche Nachteile für unseren Verein abzuwenden. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es jetzt vor allem um die Gesundheit und das Leben vieler Menschen in Deutschland geht. Das hat vor all unseren Aktivitäten Vorrang und es ist nur selbstverständlich sich hier einzuordnen. Die Maßnahmen der Bundesregierung und der Regierungen der Bundesländer finden deshalb unsere volle Unterstützung. Nur gemeinsam können wir bestehen.

Wir wissen, was dies alles gerade für viele unserer älteren Mitglieder bedeutet. Ihnen gehört unsere besondere Aufmerksamkeit. Gerade für diese Menschen wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Ansprechpartner bleiben.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden Gesundheit! Passen Sie auf sich auf!

Mit den besten Grüßen

Dr. Andreas H. Apelt