Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 hat der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. eine neue Geschäftsführung bestellt. Dr. Niels Dehmel ist fortan als Geschäftsführer für die operativen Aufgaben (Personal, Finanzen usw.), Dr. Lars Lüdicke als Bevollmächtigter des Vorstandes für die Strategie und Außenkommunikation des Vereins verantwortlich. Mit dieser Doppelspitze wird in der Deutschen Gesellschaft e. V. die ursprüngliche Geschäftsstruktur wiedereingeführt.

„Wir freuen uns auf die verantwortungsvollen Aufgaben und auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team“ so Dehmel und Lüdicke, die seit 2015 bzw. 2017 in der Geschäftsstelle arbeiten und seit Frühjahr 2022 den bisherigen Bevollmächtigten, Dr. Andreas H. Apelt, vertraten. Er tritt auf eigenen Wunsch in den Ruhestand, bleibt aber dem Verein als Kuratoriumsmitglied und als Beauftragter des Vorstandes für verschiedene Projekte erhalten. „Für die über 33 Jahre hinweg geleistete Arbeit hat sich Dr. Apelt bleibende Verdienste um die Deutsche Gesellschaft e. V. erworben, zu deren Mitbegründern er zählt“, betonte der Vorstand in seiner letzten Sitzung.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist der erste nach dem Fall der Mauer gegründete gesamtdeutsche, überparteiliche Verein. Am 13. Januar 1990 wurde er von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Ost und West mit dem Ziel gegründet, die Teilung zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Diesen Grundsätzen verpflichtet, organisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. zahlreiche Veranstaltungen jährlich in den Bereichen Politik und Geschichte, Kultur und Gesellschaft sowie EU und Europa.

03.07.2023