Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Am 26. Dezember 2023 ist Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren verstorben.

Mehr als ein halbes Jahrhundert gehörte Wolfgang Schäuble dem Deutschen Bundestag an – länger als jedes andere Mitglied. Er war deutscher Patriot, überzeugter Europäer – und prägte  die Bundespolitik über Jahrzehnte hinweg: als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Kanzleramts, als Innen- und Finanzminister, als Bundestagspräsident. Zu den Höhepunkten seines bewegten politischen Lebens zählt zweifellos die Aushandlung des Einigungsvertrages von 1990, der die Deutsche Einheit regelte.

Wolfgang Schäuble war das, was man einen Vollblutpolitiker nennt. Mehr als 50 Jahre machte er Politik – aus Leidenschaft und aus Verantwortungsbewusstsein. „Die Freiheit des Einen begrenzt die des Anderen. Wir sind zur Freiheit verpflichtet und diese Freiheit nimmt uns in die Pflicht: unser Leben bewusst zu gestalten, für unsere Werte und unsere Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Für uns selbst. Und für die Gemeinschaft." (vollständiger Redetext hier)

Er wollte immer etwas bewegen, so Schäuble – und er hat viel bewegt. Die Deutsche Gesellschaft e. V., die ihm im Jahr 2007 ihren Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung verliehen hat, wird Wolfgang Schäuble ein ehrendes Andenken bewahren.

27.12.2023

 

 

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse