Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. trauert um Elmar Pieroth, Senator a. D. und Gründungsmitglied unseres Vereins. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Mitstreiter, der sich ganz im Sinne der Satzung der Deutschen Gesellschaft e. V. für das Zusammenwachsen in Deutschland und Berlin eingesetzt hat. Frühzeitig ist er in die DDR gegangen, hat Kontakte zu Oppositionellen geknüpft und Hilfen für die Oppositionsgruppierungen organisiert. Nach dem Mauerfall war er Ansprechpartner, Berater und umtriebiger Netzwerker. Als ehemaliger Wirtschafts- und Finanzsenator hat er großen Anteil an der Wiederherstellung der Berliner Einheit. Legendär sind seine Wohnzimmergespräche, mit denen er Brücken baute zwischen den Bürgerinnen und Bürgern in Ost und West. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Stimmen der Opposition