Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Workshops / Podiumsdiskussion

Zukunft Netzausbau in Schleswig-Holstein - Ein Planspiel für Schulen

 

Was gibt uns die Energie, die wir täglich brauchen? Woher kommt in Zukunft unser Strom? Die Energiewende verändert die Stromversorgung. Doch wie kommt die Energie von A nach B? Die deutsche Infrastruktur steht vor einer Wende. Windräder und große Stromtrassen machen dies deutlich. Sie transportieren den Strom vom windreichen Norden in die industriellen Zentren Mittel- und Süddeutschlands. Der Netzausbau ist deshalb notwendig. Er ist zentraler, aber umstrittener Bestandteil der Energiewende.

Die Veranstaltungsreihe „Zukunft Netzausbau in Schleswig-Holstein - Ein Planspiel für Schulen“ bestand aus 16 ganztägigen (ca. sechsstündigen) Workshops in Form von Planspielen an Schulen in Schleswig-Holstein. Von diesen 16 Workshops fanden 15 online statt. Am Ende der Reihe stand eine Abschlussveranstaltung (coronabedingt online), zu der wir Expertinnen und Experten der Energiepolitik einluden, die mit Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Workshops diskutierten.

Die Workshops wurden als Planspiel durchgeführt und thematisierten den Ausbau der Stromnetze in Schleswig-Holstein und Deutschland – ein hochaktuelles Thema, der „Flaschenhals der Energiewende“.

Die Schülerinnen und Schüler wurden nach der Einführung in Gruppen eingeteilt, in denen sie die Rolle eines der zentralen Akteure übernahmen. Sie lernten die Komplexität des Problems kennen und konnten sich in die jeweilige Rationalität des von ihnen gespielten Akteurs hineindenken. Vorgeschaltet wurden ein Impulsreferat zum Kontext von Trassenausbau und Energiewende sowie ein Quiz und ein Positionierungsspiel. Das gesamte Projekt war schüler/-innengerecht und interaktiv.

2020 eu netzausbau sh 1

2020 eu netzausbau sh 2

 2020 eu netzausbau sh 3

 

 

 

 

Ziel des Projektes war es, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren über Energiewende und Netzausbau zu informieren. Dabei wurden Besonderheiten des Landes Schleswig-Holstein innerhalb der Branche der erneuerbaren Energien speziell herausgearbeitet.

Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler, warum Energiewende und Netzausbau zusammenhängen. Sie konnten die Partikularinteressen betroffener Gruppen von den Allgemeininteressen abgrenzen und lernten, dass ein Erfolg beim Netzausbau nur möglich ist, wenn alle Ebenen zusammenwirken.

Das Projekt zielte darauf ab, über die Energiepolitik in Schleswig-Holstein zu informieren und zu diskutieren.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung (coronabedingt online) konnten die Schülerinnen und Schüler mit den realen Akteuren des Netzausbaus diskutieren und so sehen, dass das Projekt nicht nur ein Spiel ist. Im Vorfeld der Veranstaltung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Fragen, die dann mit den anwesenden Expertinnen und Experten diskutiert wurden.

 

Termine der Veranstaltungen (16 Workshops und eine Abschlussveranstaltung):

 

03.11.2020: Kiel, Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel

25.11.2020: Ratekau, César-Klein-Schule - Termin wurde coronabedingt verschoben

26.11.2020: Bad Segeberg, Berufsbildungszentrum des Kreises Segeberg - Termin wurde coronabedingt verschoben

27.11.2020: Bad Segeberg, Berufsbildungszentrum des Kreises Segeberg - Termin wurde coronabedingt verschoben

18.01.2021: Flensburg, Eckener Schule (Online)

26.01.2020: Fehmarn, Inselschule (Online)

25.02.2021: Itzehoe, Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg (Online)

26.02.2021: Ratekau, César-Klein-Schule (Online)

03.03.2021: Bargteheide, Kopernikus-Gymnasium (Online)

10.03.2021: Kiel, Lernwerft (Online)

22.03.2021: Itzehoe, Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg (Online)

05.05.2021: Quickborn, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Online)

20.05.2021: Bad Oldesloe, Ida-Ehre-Schule (Online)

21.05.2021: Quickborn, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Online)

02.06.2021: Diskussionsveranstaltung mit Experten und beteiligten Schulen (Online)

04.06.2021: Quickborn, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Online)

08.06.2021: Flensburg, Fördegymnasium (Online)

09.06.2021: Flensburg, Fördegymnasium (Online)

14.06.2021: Bad Segeberg, Berufsbildungszentrum des Kreises Segeberg (Online)

16.06.2021: Bad Segeberg, Berufsbildungszentrum des Kreises Segeberg (Online)

Hier gelangen Sie zur Projektbeschreibung.

 

Weitere Formulare:

Linkliste für teilnehmende Schulen

Bestellformular für Informationsmaterial

 

Ansprechpartner:
Jan Roessel
Referent EU & Europa
Tel.: 030 88412 251
» E-Mail schreiben

 

Förderer:

 

 Logo MELUND

 

 

 

Logo EKSH

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse