Die Deutsche Gesellschaft e. V. plant einen langsamen, aber verantwortungsvollen Übergang zur Büronormalität. Während noch in dieser Woche der Notbetrieb mit einer kleinen Besetzung aufrechterhalten wird, ist das Büro ab 11. Mai wieder mit mindestens der Hälfte der Belegschaft besetzt. Es ist abzusehen, dass, sofern die allgemeinen Lockerungen Bestand haben, zeitnah mit einem vollen Bürobetrieb zu rechnen ist. Der Publikumsverkehr wird aber vorerst noch eingeschränkt bleiben, auch wenn zahlreiche Maßnahmen (Hygiene, Abstandsregeln etc.) die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich erhöhen. Mit der Wiederaufnahme der Arbeit im Büro sollten auch die Probleme mit der neuen Telefonanlage behoben sein, die so manche Kommunikation zuletzt erschwerte. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass wir die vor uns liegenden Aufgaben, trotz aller zusätzlichen Herausforderungen, lösen werden.

Andreas H. Apelt
Vorstandsbevollmächtigter