Mit großer Dankbarkeit verabschiedet sich die Deutschen Gesellschaft e. V. von Friedrich Schorlemmer, der am 9. September 2024 verstorben ist. Mit ihm verliert unser Verein ein langjähriges Kuratoriumsmitglied und einen engagierten Mitstreiter für Demokratie und Freiheit.
Friedrich Schorlemmer wurde 1944 als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Theologie in Halle und arbeitete als Prediger an der Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg. Früh engagierte sich Schorlemmer in der Friedens-, Menschenrechts- und Umweltbewegung in der DDR. Bekannt wurde er 1983, als er symbolisch ein Schwert zu einer Pflugschar umschmieden ließ. Es war die wohl spektakulärste Aktion der Friedensbewegung in der DDR.
In der Friedlichen Revolution zählte Schorlemmer zu den prägenden Protagonisten. Am 4. November 1989 gehörte er zu den Hauptrednern der Massendemonstration auf dem Berliner Alexanderplatz. Er war Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch und schloss sich später den Sozialdemokraten an. In den folgenden Jahren meldete sich Schorlemmer immer wieder als kritische Stimme in politischen und kirchlichen Debatten zu Wort.
11.09.2024