Die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Mittel für das Berliner Freiheits- und Einheitsdenkmal freizugeben, sind ein Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung des Denkmals, so Andreas H. Apelt, Bevollmächtigter des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft e. V.

Das Denkmal, das von Freude und Stolz kündet, eine Diktatur friedlich beseitigt und die Wiedervereinigung unseres Landes erstritten zu haben, wird auf der Berliner Schlossfreiheit einen würdigen Platz erhalten. Für die deutsche Erinnerungskultur ist dies, so Apelt, kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit eine wunderbare Botschaft. Die Deutsche Gesellschaft e. V. als Träger zur Initiative zur Errichtung des Denkmals wird das Projekt auch weiter mit großem Interesse verfolgen und engagiert für das Projekt werben.

28.09.2018

Stimmen der Opposition