Workshops (Ideenwettbewerb) 2024 Schleswig-Holstein
„‘Smarte Netze‘ – Wie kann die Energiewende gelingen?“ – Ein Ideenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10.
Der Ausbau des Stromnetzes ist von zentraler Bedeutung für das Gelingen der Energiewende. In unserem Projekt entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die Bedeutung des Netzausbaus als Grundlage der erfolgreichen Transformation unserer Energiewirtschaft. Dafür entwerfen sie spielerisch eigene Geschäftsmodelle für intelligenter Netze („Smart Grids“).
Die Deutsche Gesellschaft e. V. möchte mit dem Projekt die Jugendlichen dazu ermutigen und motivieren den Wandel der Energiewirtschaft aktiv mitzugestalten. Dafür finden besonders digitale Komponenten Berücksichtigung. In einem halbtägigen Auftaktworkshop unter Anleitung eines Referenten der Deutschen Gesellschaft e. V. entwickeln die Teilnehmenden Ideen für Geschäftsmodelle, die sie im weiteren Fachunterricht vervollständigen.
Die von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Konzepte werden von einer Jury bewertet, die sich aus Energieexpertinnen und Energieexperten der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz-Schleswig-Holstein (EKSH), des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) und der Deutschen Gesellschaft e. V. zusammensetzt.
Preise: Die drei besten Vorschläge werden mit je 1.000,00 Euro für den ersten Platz, 750,00 Euro für den zweiten Platz und 500,00 Euro für den dritten Platz auf der Abschlussveranstaltung, (einer Preisverleihung) prämiert und auf dieser Website veröffentlicht.
Daten:
- Start der Workshops: 22.04.2024
- Ende der Workshops: 18.10.2024
- Ab Klasse 10. Alle Schulformen. Kostenlos. Dauer: Ca. 5 Stunden.
- Abgabefrist Projektsteckbriefe: 04.11.2024
- Verkündung Preisträger: 15.11.2024
- Preisverleihung: 17. Dezember 2024 im Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhoferstraße 13
Projektleitung und Anmeldung
Stefan Kunterding
Referent Abt. EU & Europa
Tel.Nr.: +49 (0)30 88412 163
E-Mail
Förderer: