Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Diskussionen in Hof und Plauen

Die Wirtschaftsspionage der DDR

Termin: 16.11.2024, 17:00 bis 19:00 Uhr / Ort: Central-Kino Hof (Altstadt 8, 95028 Hof)
Termin: 17.11.2024, 17:00 bis 19:00 Uhr / Ort: Capitol-Kino Plauen (Bahnhofstraße 33, 08523 Plauen)

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Die Deutsche Gesellschaft e. V., die Stadt Hof und die Stadt Plauen laden Bürgerinnen und Bürger ein, über die Wirtschaftsspionage der DDR zu diskutieren. Im Laufe der Jahrzehnte war nahezu die Hälfte der im „Operationsgebiet“ tätigen DDR-Spione mit der Beschaffung wissenschaftlicher und technischer Spitzenprodukte beschäftigt. Der SED-Führung ging es in erster Linie um das wirtschaftliche Überleben im Ganzen. Westliches Knowhow wurde aber auch für den Machterhalt im Inneren genutzt. Insbesondere die Staatssicherheit wurde mit westlicher Spitzentechnologie hochgerüstet. Für diesen Auftrag schuf das MfS schon 1966 den Bereich „Kommerzielle Koordinierung“ (KoKo), ein außenwirtschaftlich agierendes Geflecht von Unternehmen, dem bis zum Ende der DDR mehr als 150 Handelsgesellschaften, Briefkasten- und sonstige Firmen angehörten. Der Film „Schwarze Geschäfte – Honeckers Technologieschmuggler“ von Hans Sparschuh und Rainer Burmeister beschreibt detailliert, wie und mit welchen Mitteln es dem Ministerium für Staatssicherheit gelingen konnte, trotz Sanktionen nahezu 40 Jahre lang Hochtechnologie im Westen zu beschaffen. Diskutieren Sie mit uns! Erfahren Sie mehr über die Rolle der DDR-Spione im Westen, insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland. Wie wurden westliche Technologien sowohl zur Sicherung des wirtschaftlichen Überlebens der DDR als auch zur Machtsicherung des Staates, insbesondere zur Aufrüstung des Überwachungsapparates, genutzt? Inwiefern ähneln sich die Methoden und Ziele der Wirtschaftsspionage in der DDR-Zeit mit den heutigen Formen der Wirtschaftsspionage?

 

Ablauf der Veranstaltung:

17:00 – 17:15 Uhr  Begrüßung und Einführung
17:15 – 18:00 Uhr Filmvorführung „Schwarze Geschäfte – Honeckers Technologieschmuggler“
18:00 – 19:00 Uhr Diskussion

 

Veranstaltungshinweis: Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme bestätigen die Teilnehmenden ihr Einverständnis für die Veröffentlichung des Bildmaterials im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft e. V.

 

Anmeldung und Information:
Dr. Madeleine Petschke
Leiterin |  Abt. Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 205
» E-Mail schreiben

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse