Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Gesprächsreihe 2023

Schlossgespräch Königs Wusterhausen: mit Stefanie Stappenbeck

 

Plakat Schlossgesprche Stefanie StappenbeckDie Stadt Königs Wusterhausen und die Deutsche Gesellschaft e. V. laden im Jahr 2023 wieder einmal zu den „Schlossgesprächen“ ein, bei denen jeweils ein prominenter Gast und ein Moderator bzw. eine Moderatorin über Gott und die Welt plauderten. Am Samstag, den 4. November 2023, um 19:00 Uhr ist die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck zu Gast im Rathaussaal und beantwortet die Fragen des Moderators Uwe Madel. Wie immer geht es nicht nur um Persönliches, sondern auch um aktuelle gesellschaftliche Themen.

Stefanie Stappenbeck, geboren 1974 in Potsdam und aufgewachsen in Berlin, ist mit Herz und Seele Schauspielerin und wurde für ihre Leistung mehrfach ausgezeichnet. Heute gehört sie zu den beliebtesten Ermittlerinnen in der deutschen TV-Landschaft: Seit 2016 klärt sie in der erfolgreichen Reihe „Ein starkes Team“ als Kommissarin Linett Wachow gemeinsam mit ihrem Kollegen Otto Garber (gespielt von Florian Martens) mit viel Humor Kapitaldelikte in der Hauptstadt auf. Zudem steht sie seit 2012 in der Kriminalfilm-Reihe „Rechtsanwalt Vernau“ an der Seite von Jan Josef Liefers vor der Kamera.

Ihre erste Hauptrolle hatte Stefanie Stappenbeck in dem DDR-Kinderfilm „Die Weihnachtsgans Auguste“ (1988). Nach der Wiedervereinigung stand sie auf der Bühne des Deutschen Theaters, spielte erfolgreich am Berliner Ensemble und an den Hamburger Kammerspielen. Es folgten weitere Haupt- und Nebenrollen in Fernsehproduktionen u. a. in einigen „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Folgen sowie als Schriftstellerin Monika Mann in Heinrich Breloers Fernseh-Dreiteiler „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ (2001). Sie wirkte auch regelmäßig in Filmen von Til Schweiger mit: in „Barfuss“ (2005), „1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“ (2008), „Klassentreffen 1.0“ (2018) und „Die Hochzeit“ (2020). 2022 war sie in der Hauptrolle der Susanne Kromholz in der NDR-Miniserie „Retoure“ zu sehen, die einen zärtlich-komischen Blick auf die Arbeitswelt in den Gewerbegebieten in Ostdeutschland warf. Am 1. August 2023 fiel die letzte Klappe für die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm „Die Bachmanns – Mädchen gegen Jungs“ mit Stefanie Stappenbeck in der Hauptrolle.

Uwe Madel, geboren 1965 in Frankfurt (Oder), studierte Journalistik und Hispanistik in Leipzig und Madrid. Er arbeitet als Journalist, Autor und Moderator. Seit 1992 ist er als Fernsehfahnder in der rbb-Sendung „Täter, Opfer, Polizei“ echten Verbrechern auf der Spur. Der Ehrenkommissar der Brandenburger Polizei ist seit 2020 auch Autor und Host der rbb-Podcasts „Im Visier“, in dem es ebenfalls um wahre Verbrechen geht. Von 2003 bis 2021 präsentierte er außerdem das Vorabendmagazin „zibb“. Seit August 2023 gehört er zum Moderationsteam der Nachfolgesendung „Studio 3 – Live aus Babelsberg“. Uwe Madel ist Mitglied und Botschafter der Opferhilfe „Weisser Ring e. V.“ Er hat zwei Töchter und lebt in Berlin. Veröffentlichungen u. a.: „..und achten Sie auf Ihr Handgepäck“ (2013)

Veranstaltungsflyer

Zeit:
Samstag, 4. November 2023, 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Ort:
Rathaus Königs Wusterhausen, Rathaussaal
Schlossstraße 3
15711 Königs Wusterhausen

Eintrittspreise:
10 € (VVK), 13 € (AK)

Vorverkaufsstelle:
Musikladen Brusgatis
Bahnhofstraße 10
15711 Königs Wusterhausen
Telefon: 03375 / 202515
E-Mail:

 

Die Veranstaltungsreihe „Schlossgespräche“ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Königs Wusterhausen und der Deutschen Gesellschaft e. V. Zweimal im Jahr finden die Schlossgespräche statt, bei denen bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Theater, Film und Fernsehen mit Moderatorin bzw. Moderator und dem Publikum ins Gespräch kommen. Bei den bisherigen Schlossgesprächen konnten wir bereits die Schauspielerinnen und Schauspieler Ulrich Matthes, Ronald Zehrfeld, Christiane Paul, Florian Lukas, Mechthild Großmann, Henry Hübchen, Hannelore Hoger, Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Edgar Selge, Natalia Wörner und zuletzt Florian Martens als Gäste begrüßen.

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Madeleine Petschke
Leiterin der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 205
» E-Mail schreiben

 

Förderer:
Stadt Königs Wusterhausen

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse