Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Tagung vom 15.-16.11.2022

Gesellschaft im Wandel? Der Blick der „Generation Einheit“ auf die Transformation

Auch mehr als 30 Jahre nach der deutschen Einheit scheint die einstige Teilung des Landes die Identität der „Generation Einheit“ zu prägen. Geboren zwischen 1975 und 1985, ist diese Generation der „Wendekinder“ inzwischen 35 bis 45 Jahre alt. Sie umfasst knapp zweieinhalb Millionen Menschen – die in der DDR aufgewachsen und in der Umbruchzeit erwachsen geworden sind. Doch worin bestehen die Prägungen dieser Menschen, die längst die Lebenswirklichkeit in diesem Land entscheidend mitbestimmen? Welche Themen sind im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels für die junge(n) Generation(en) gegenwärtig und künftig relevant? Auf welchen Feldern gibt es Fort- oder sogar Rückschritte? Vor welchen Herausforderungen steht die vergleichende Transformationsforschung?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Tagung, die Stimmen und Eindrücke der „Generation Einheit“ einfangen und mit wissenschaftlichen Ergebnissen zur Transformation rückkoppeln sollte. Als partizipative Veranstaltung angelegt, wurden Teilnehmende und Podiumsgäste zu einem interaktiven Dialog zusammengebracht, der einem gesamtgesellschaftlichen, generationsübergreifenden Diskurs über Umbruchserfahrungen und ihre Bedeutung neue Impulse verleihen sollte. Die Ergebnisse der Tagung, die im Livestream übertragen wurde, werden im Jahr 2023 als Beitrag zur Transformationsforschung in Buchform publiziert.

Die Veranstaltung war ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V. und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

 

Zeitraum: 15. bis 16. November 2022

Veranstaltungsort: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

 

Veranstaltungsprogramm und Kurzbiografien der Mitwirkenden

 

Die Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur auch nachträglich angehört und angeschaut werden.

 

 

Ansprechpartner_in:
Dr. Lars Lüdicke
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 203
» E-Mail schreiben

Dr. Heike Tuchscheerer
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
» E-Mail schreiben

 

Förderer:


 
Logo BStA

 

  

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse