Die Demokratie in Deutschland steht vor vielfältigen Herausforderungen: Weltweite Finanz-und Schuldenkrisen sowie die Globalisierung stellen den Primat der Politik infrage, Erosionen etablierter internationaler Bündnisse und Strukturen, der Klimawandel und die rasant fortschreitende Digitalisierung sind Herausforderungen, die progressive Antworten erfordern. Nicht nur bei Demonstrationen sind verstärkt demokratiefeindliche Parolen zu hören und auf Transparenten zu lesen. Auch das Internet stellt unsere freiheitliche Gesellschaft vor große Herausforderungen. Besonders Soziale Medien tragen zur Verschärfung von Diskussionen über grundlegende politische Fragen bei. Der Zusammenhang von Verschwörungstheorien, Hetze im Netz durch Tweets und Posts und politisch motivierten Verbrechen wird seit den rechtsextremistisch, rassistisch und antisemitisch motivierten Anschlägen in Halle und Hanau und dem Mord an Walter Lübcke auch auf höchster politischer Ebene verstärkt diskutiert.
In Zeiten, in denen die liberale Demokratie öffentlich angefeindet wird, möchte die Deutsche Gesellschaft e. V. Stimmen aus Politikwissenschaft und Zivilgesellschaft zu grundlegenden Herausforderungen für die Demokratie Gehör verschaffen, Best-Practice-Beispiele für die Stärkung der Demokratie und für Prävention gegen Extremismus und Rassismus vorstellen und ein Forum für den gegenseitigen Austausch der auf diesen Feldern tätigen Akteurinnen und Akteure anbieten.
Termin: 25. Oktober 2021
Ort: Hessische Landesvertretung (In den Ministergärten 5, 10117 Berlin)
Es wirkten mit:
Basma Bahgat, Betroffenenberaterin und Projektmanagerin "Kommunal Engagierte vor digitaler Gewalt schützen" bei "HateAid gGmbH"; Dr. Liane Bednarz, Publizistin und Juristin; Patrick Breitenbach, Blogger, Podcaster und Autor, Hatice Durmaz, stv. Vereinsvorsitzende "Lobby für Demokratie e. V."; Paulina Fröhlich, Leiterin des Programmbereichs Zukunft der Demokratie des Progressiven Zentrums, Joachim Kirschstein, Geschäftsführer des Vereins Diskutier Mit Mir e. V., Dr. Philipp Lorenz-Spreen, Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Prof. Dr. Fabian Schuppert, Professor für Politische Theorie an der Universität Potsdam; Prof. Dr. Gary S. Schaal, Professor für Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg; Prof. Dr. Boris Vormann, Professor of Politics Bard College Berlin
Moderation: Korbinian Frenzel, Deutschlandfunk Kultur
Bilder ©Alesch Mühlbauer/Deutsche Gesellschaft e. V.
Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIERGefördert von:
Projektleitung:
Alesch Mühlbauer
Tel.: 030 88412 204
» E-Mail schreiben